Was wir tun - die Arbeit der Stiftung

Die Sigurd Thorwald Stiftung hat ihren Sitz in Königsforst, einem Stadtteil der Föderationshauptstadt Turan. Sie widmet sich seit ihrer Gründung der gemeinnützigen Förderung des sozialen Zusammenlebens, des kulturellen Austauschs und der Politik in Turanien. Hierzu werden zahlreiche Aktivitäten, Veranstaltungen u.ä. angeboten.

Kultur in Turanien

Die turanische Kultur ist eine der ältesten der gesamten mikronationalen Welt. Bereits vor mehr als 3000 Jahren siedelten Menschen in unserem Land, die wir als unsere direkten Vorfahren bezeichnen können. Unsere heutige Kultur beruht zum großen Teil auf der Kultur dieser frühgeschichtlichen Ahnen. Die wenigsten heute lebenden Menschen wissen um die großen zivilisatorischen Leistungen dieser sog. Heimgard-Kultur, zu denen nicht nur befestigte Stadtanlagen zählten, sondern auch die Entwicklung einer eigenen Schrift, einer Vorform der späteren Turanischen Runen. Diese und andere Defizite zu beheben hat sich die Sigurd Thorwald Stiftung zur Aufgabe gemacht. Sie wird daher in regelmäßigen Abständen Tagungen durchführen, um den Menschen unsere großartige Kultur näher zu bringen, zugleich aber auch den Austausch mit fremden Kulturen fördern.
Zu diesem Zweck veranstaltet die Stiftung einmal pro Jahr den Internationalen Wettbewerb der Dichtkunst und unterstützt das internationale Kulturfestival MicroKultura in Atraverdo.

Soziale Sicherheit, soziales Miteinander

Die Gemeinschaft ist das höchste Gut der Menschen, diese Lehre wussten schon die alten Philosophen zu ziehen. Leider scheint dies in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Während der Egoismus immer mehr zu einem ernsten Problem der modernen Gesellschaften wird, schrumpft das soziale Gewissen vieler Menschen immer weiter zusammen. Dieser negativen Entwicklung will die Sigurd Thorwald Stiftung Einhalt gebieten. Soziales Miteinander muss wieder in den Vordergrund des menschlichen Lebens rücken. Niemand darf aus welchen Gründen auch immer ausgegrenzt werden. Wir werden uns daher dafür einsetzen, die Gemeinschaft des turanischen Volkes zu stärken und seine Freiheit und soziale Sicherheit zu schützen.

Förderung des politischen Lebens

Politik ist eine Sache aller Menschen, die nicht nur in den Händen einer kleinen Gruppe führender Staatslenker liegen darf. Die Sigurd Thorwald Stiftung möchte daher aktiv mithelfen, den politischen Nachwuchs der Föderation Turanischer Republiken zu schulen. Sie bietet allen Interessierten hilfreiche Einblicke in den politischen Alltag unseres Landes und wird in enger Zusammenarbeit mit führenden Politikern Turaniens eine praxisnahe Ausbildung garantieren. Ferner bietet sie sich auch allen etablierten Staatsmännern als Bühne des Austausches und der Weiterbildung an. Die Stiftung stellt sich gerne in den Dienst unseres Landes und stellt Regierung und Rat je nach Wunsch Dolmetscher und Turanistik-Experten zur Verfügung.

Der Sigurd Thorwald Preis

Unsere Stiftung verleiht einmal im Jahr den sog. Sigurd Thorwald Preis an Persönlichkeiten des In- und Auslandes, die sich um den kulturellen Austausch in oder mit Turanien, um die Förderung des politischen Nachwuchses oder um den Aufbau einer sozialeren Gemeinschaft verdient gemacht haben.